Hollywoodstar und Naschkatze Liz Hurley beim “Barbara Tag” in München

Das Charity Event fand am 4. Dezember im Haus der Kunst in München statt. Stargast und diesjährige Glücks-Patin der Barbara Tag Aktion von Mon Chéri war Hollywoodstar Elizabeth Hurley. SOS-Botschafterin Veronica Ferres nahm die Spende in Höhe von 37.000 Euro für die Organisation in Empfang. Weitere prominente Unterstützung erhielt die Glücks-Patin von Moderatorin Frauke Ludowig, Ornella Muti, Naike Rivelli, Peaches Geldof und vielen anderen. Die Gäste konnten die Spendensumme im Laufe des Abends durch die Teilnahme an verschiedenen Aktionen noch erhöhen.

Die Legende der Heiligen Barbara
Der Brauch, einen Kirschzweig zu verschenken, beruht auf der Legende der Heiligen Barbara, die aufgrund ihres Glaubens verfolgt wurde. Auf der Flucht verfing sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid, den sie in ein Gefäß mit Wasser stellte und mit Hingabe pflegte. 20 Tage später, an Heiligabend, begann der Zweig zu blühen und erfüllte Barbara mit Freude und Zuversicht. Seither ist es Brauch, am Barbara Tag Kirschzweige zu verschenken und die Zweige ins Wasser zu stellen – blühen sie an Heiligabend, verheißt dies Glück und Freude für das neue Jahr.