Designerin Christina Duxa: Couture meets Charity

Sechzig Power-Frauen folgten am Donnerstag, dem 25. November 2010, der Einladung von Modedesignerin Christina Duxa zum Ladies Lunch in München, um sich für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zu engagieren. Ärztinnen, Anwältinnen, Journalistinnen, Künstlerinnen sowie die Unternehmerinnen Regine Sixt, Margit Tönnies und Liz Mohn.

Liz Mohn, Präsidentin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, hatte die Schirmherrschaft für das Charity-Mittagessen im Hotel Bayerischer Hof übernommen und informierte mit Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, ausführlich über den kindlichen Schlaganfall. Anders, als viele Menschen fälschlicher Weise oft glauben, ist er keine Alte-Leute-Krankheit. Sogar Babys im Mutterleib können davon betroffen sein. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bringt das an verschiedenen Stellen vorhandene Wissen zum kindlichen Schlaganfall zusammen und multipliziert es bundesweit. Dazu bereitet sie Informationen in geeigneter Weise auf, um den Dialog zwischen Eltern und Ärzten sowie Therapeuten, die sich in der Behandlung des kindlichen Schlaganfalls begegnen, zu unterstützen.

Bei einem Cocktailempfang von Regine Sixt, einem Drei-Gänge-Menü und Klaviermusik der hochbegabten Pianistin Sophie Pacini wurden Spenden zur Finanzierung dieser wichtigen Arbeit gesammelt. Christiane Gräfin zu Rantzau, Deputy Chairman vom renommierten Auktionshaus Christie´s Deutschland GmbH, versteigerte dazu wertvolle Preise. Darunter eine kostbare Gustavo Lins Büste der Porzellan Manufaktur Nymphenburg, ein Formel-1-Rennwochenende am Nürburgring sowie Zeichnungen vom Schlaganfall betroffener Mädchen und Jungen. Den glanzvollen Abschluss bildete die Modenschau der Charity-Kollektion ‚Petite Noire‘ des jungen Delbrücker Luxuslabels Christina Duxa Couture, dessen Verkauf ebenfalls die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe unterstützen soll. Models präsentierten dazu feine Juwelen der Thomas Jirgens Juwelenschmiede sowie modische Schuhe, Taschen sowie Hüte von Walter Steiger, Strumpftrends von Falke und Silhouette-Schmeichler von Mühlmeier Bodyshaping. Der Trendsetter in Sachen Luxuswäsche La Perla präsentierte sich mit einer ausgewählten, limitierten Couture-Serie aus den Herbst-Winter-Kollektionen. Die attraktive, bekannte Star-Moderatorin Frauke Ludowig führte charmant durch das exklusive Programm.

„Es macht mich stolz, dass sich hier so viele großartige Frauen für die Stiftung Schlaganfall-Hilfe einsetzen. Das lässt mich hoffen, dass unser Netzwerk weiter wächst und wir so in Zukunft gemeinsam für dieses existenzielle Thema viel erreichen können“, so Gastgeberin Christina Duxa. Unter den Damen, die ihre Herzen und Geldbeutel gern für den guten Zweck öffneten, waren u.a. auch Sabine Kaack, Anja Kruse, Michaela Merten, Monika Peitsch, Dunja Rajter, Freddy Reitz, Karin Stoiber, Carin C. Tietze sowie Innegrit Volkhardt.

Besonderer Dank gilt den zahlreichen namhaften Unternehmen, die den hochkarätigen Benefiz-Lunch unterstützt hatten. Darunter Audi Region Süd, Hotel Bayerischer Hof, Yves Saint Laurent, Bank Vontobel, Walk & Style by Staby, Mestemacher – The Lifestyle Bakery, Sixt und TönniesFleisch.

Christina Duxa Couture

Der Apfel – uraltes Symbol der Erde und der Weiblichkeit – im Logo von CHRISTINA DUXA COUTURE steht für die Begeisterung von Modedesignerin Christina Duxa für natürliche Formen und klassische Schönheit. Mittelpunkt ihrer Marke ist die moderne und erfolgreiche Frau, die sich mit Stil und einem Hauch Glamour gekonnt in Szene setzen möchte. „Für mich ist jede Frau ein individuelles, einzigartiges ‚Kunstobjekt‘, dessen einzigartige Schönheit es zu betonen gilt, so dass diese in authentischer Eleganz erstrahlt“, erläutert Christina Duxa ihre Philosophie.

Charakteristisch für CHRISTINA DUXA COUTURE sind elegante Schnitte in edlen Farben. Die Kollektionen begeistern mit effektvoll inszenierten Details, feinen Materialien wie Crêpe de Chine oder Seide und hochwertiger Verarbeitung in Deutschland. Die faszinierende Liaison zwischen Abend- und Alltagsgarderobe spiegelt die Kreativität des jungen Luxus-Labels aus Delbrück und den Anspruch seiner Kundinnen nach perfekten Silhouetten wider. Alles ist harmonisch, die Materialien sind fließend, die Formen figurnah umschmeichelnd, die Details farblich perfekt abgestimmt. Matt oder glänzend, minimalistisch oder opulent.

Die Kreationen sind businesstauglich und haben dezenten Sexappeal. Weiblichkeit zeigen mit gut sitzender Kleidung. Ob in der Konferenz, auf dem Weg zur Kita oder im Konzert. Christina Duxa: „Frauen sollen sich in ihrer Kleidung wohl und richtig angezogen fühlen. Sie sollen sich ganz auf ihren Alltag, ihr Leben konzentrieren können.

“Feminine Eleganz und Raffinesse sind Christina Duxas Passion. Mit Mode kam sie früh und intensiv im Elternhaus in Berührung. Geboren am 7. Juni 1974 in Erlangen, führte ihre Karriere sie jedoch zunächst nach München, wo sie die Bayerische Akademie für Wirtschaft absolvierte und eine Promotion-Agentur gründete.

Immer wieder auf der Suche nach dem passenden Look für ihre eigenen Bedürfnisse entwarf Christina Duxa zunächst Einzelstücke für ihren persönlichen Lebensstil. Aus den Wünschen von Freundinnen nach ebensolchen Fashion-Dreams entstand nach und nach die erste Kollektion CHRISTINA DUXA COUTURE. Mit überwältigendem Erfolg. Christina Duxa: „Das glückliche Strahlen in den Augen meiner Kundinnen, wenn sie sich das erste Mal im Spiegel betrachten, beflügelt mich!“